Über mich - LOY executive consulting

Über mich

Falko R. LoyNach vielen Jahren als Geschäftsführer und Vorstand sowie Chief Risk Officer im Driver-Seat mit breit angelegter Ressortverantwortung, Personalverantwortung für bis zu 140 Mitarbeiter und bis ca. 15 Millionen € Budget konzentriere ich mich nunmehr neben ausgewählten Beratungsmandaten als Executive Consultant zu Risikomanagement, Internes Kontrollsystem, Compliance & Governance auf die Rolle als Aufsichtsrat bzw. Beirat mit Fokus auf „Aufsicht“, „Ratgeber“ und „Coach“.

Meinem Wesen nach bin ich eher ein Generalist als ein Spezialist in einem spezifischen Thema und liebe es, mich in bisher unbekannte Themen einzuarbeiten. Hierbei gehe ich strukturiert und fokussiert vor. Diese Leidenschaft kam mir in vielen meiner Stationen zugute, bei denen ich neue Verantwortungsbereiche übernahm, diese neu strukturierte und auf Erfolgskurs brachte.

Mein Herz schlägt für Organisation, und so habe ich eine große Affinität zu strukturellen Themen wie Prozess- und Projektmanagement, Governance-Themen, Internes Kontrollsystem, Risikomanagement und Compliance.

Einen Großteil meines Berufslebens verbrachte ich in vertriebsnahen Einheiten wie auch im Kundenservice. Auch hierfür entwickelte ich eine Leidenschaft und verstehe es, diese mit meiner Organisationsfähigkeit zu paaren, so dass ich mit meinen Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig Weiterentwicklungen & Verbesserungen erzielen konnte.

Weitere Kernkompetenzen, für die ich mich begeistere, sind Change Management und Integrationsmanagement, die für meine berufliche Karriere gerade in den letzten 15 Jahren von großer Bedeutung waren. Ebenso wie M&A in den letzten 7 Jahren.

Mitarbeiterführung ist für mich ein weiteres wichtiges Thema. Ich entwickelte meine Mitarbeiter und Führungskräfte immer in zwei Dimensionen weiter: Nämlich fachliche Weiterentwicklung auf der einen und persönliche Weiterentwicklung auf der anderen Seite. Das Erfolgsrezept dabei sehe ich in den Methoden Coaching und Mentoring, mit denen ich sehr erfolgreich agierte.

Ich sammelte Erfahrung meist in einem mittelständischen Umfeld, viele Jahre davon jedoch auch in internationalem Großkonzernumfeld. Dies führte dazu, dass ich meine interkulturelle Kompetenz ausbauen und auch viel Erfahrung in Matrix-Organisationen sammeln konnte.

Durch meinen breiten Erfahrungsschatz sowie meinem mit Erfolg erreichten Zertifikat bei der Deutschen Börse als „Qualifizierter Aufsichtsrat“ und „Fachaufsichtsrat Financial Expert“ stehe ich für Aufsichtsrats-/Beiratsmandate nicht nur in der Versicherungs- / Finanzdienstleistungsbranche, sondern auch für die Dienstleistungs- und Handelsbranche zur Verfügung. Abgerundet wird dies auch noch durch meine Zusatzqualifikation „Certified M&A Specialist“, die ich erfolgreich bei der Accounting & Controlling-Akademie erreicht habe. Nicht zuletzt bin ich aufgrund meiner Kenntnisse auch für Ausschussarbeit, hierbei vor allem der Risiko- und Prüfungsausschuss, prädestiniert.

Falko R. Loy auf LinkedIn >>

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.