Risikomanagement - LOY executive consulting

Risikomanagement

„Wenn mich jemand fragt, wie ich meine Erfahrung aus vierzig Jahren auf See beschreiben würde, so könnte ich diese Frage mit unspektakulär beantworten. Ich habe weder ein Wrack gesehen, noch bin ich selbst in Seenot geraten oder habe mich sonst in misslicher Lage befunden, die drohte, zum Desaster zu werden.“ (E.J. Smith – Kapitän der Titanic im Jahr 1907 (gesunken 1912). Die Titanic galt bisher als unsinkbar.

Unternehmerisches Handeln ist stets mit Chancen und Risiken verbunden, deren angemessene Steuerung und Bewertung eine besondere Herausforderung darstellt. Das Risikomanagement ist ein integraler Bestandteil einer guten Corporate Governance, weil die identifizierten Risikoinformationen auch von den anderen Corporate-Governance-Systemen wie beispielsweise dem Compliancemanagementsystem genutzt werden können.

„Der Tag des Sturms ist nicht der Tag, das Dach zu decken.“
(altes irisches Sprichwort)

LOY executive consulting